Marianisches Apostolat


Seit den fünfziger Jahren besteht in Lohne die Gruppe des "Marianischen Apostolats". Diese Gemeinschaft ist erwachsen aus den Beziehungen, die zwischen der Kirchengemeinde Lohne und dem Maristenkloster in Meppen bestanden. Über Jahre hinweg haben Lohner Jungen das Gymnasium der Partres in Meppen besucht. Die Maristen halfen häufig in Lohne bei Gottesdiensten aus. Diese Ordensgemeinschaft, die von Pater Colin (1790-1875) Anfang des  19. Jahrhunderts in Frankreich gegründet worden ist, legte schon von ihren Anfängen her wert auf Laien, die mit ihnen im Gebet und im Apostolat verbunden sind. Diese Vereinigung nannte man zunächst der "Dritte Orden Mariens" und wurde später als "Marianisches Apostolat" bezeichnet. Die Mitglieder wollen bewusst nach dem Beispiel Mariens leben, nach ihrem Vorbild beten und apostolisch tätig sein.

 

Seit dem Marianischen Jahr 1988 erlebte die Lohner Gruppe einen neuen Aufschwung. Zahlreiche neue Mitglieder kamen hinzu, viele sind aber auch schon verstorben. Heute besteht die Gruppe aus 43 Mitgliedern. Aktuell wird der Vorstand von 3 Mitgliedern gebildet: Anja Thien, Hedwig Hütten, Elisabeth Neitzel. Das Marianische Apostolat in Lohne hat sich Besonders zum Ziel gesetzt, um geistliche Berufe und um gute Familien zu beten.

 

An jedem Dienstag betet die Gruppe den Rosenkranz vor dem Beginn der hl. Messe. Am Freitag will sie für die ganze Gemeinde den Kreuzweg beten, wenn morgens die hl. Messe ausfallen muss. Darüber hinaus übernehmen die Mitglieder des Marianischen Apostolats in den Werktagsmessen auch den Lektorendienst und arbeiten in Ausschüssen und Gremien mit. Besonders wichtig für die Mitglieder ist die Teilnahme an Exerzitien und Einkehrtagen, die seit vielen Jahren besucht werden. Das marianische Apostolat ist zu einem wichtigen Kernpunkt des religiösen Lebens in unserer Gemeinde geworden.

 

Wie es der Regel des Gründers J.C. Colin entspricht, leben die Mitglieder ihr Christsein im Alltag und an dem Ort, an den Gott sie gestellt hat - "unerkannt und verborgen!"