MESSDiener

Was ist eigentlich ein Messdiener und eine Messdienerin?


WAS IST EIGENTLICH EIN MESSDIENER / EINE MESSIENERIN?

UND WAS MACHT DER / DIE SO?

 

Der eine oder andere hat sich vielleicht schon mal gefragt, was eigentlich ein/e Ministrant/in oder Messdiener/in ist. Besonders dann, wenn die Erstkommunionkinder nach der Erstkommunionfeier Messdiener/in werden können oder ein Kind auf dem Schulhof von diesem Hobby erzählt.

 

Also: Was macht er/sie nun und woher kommt der Name?

Das Wort MESS-Diener/in deutet schon darauf hin, was der Messdiener und auch die Messdienerin zu tun hat. Er oder sie hilft dem Priester in der Messe. Der/die Messdiener/in oder Ministrant/in (= lat. ministrare: dienen) hat dabei ganz unterschiedliche Aufgaben. Er/Sie hilft dem Priester bei der Gabenbereitung, bringt Kelch und Hostienschale, schellt, wenn der Priester die Hostien zur Wandlung erhebt und leuchten zum Evangelium. Darüber hinaus gibt es diverse Prozessionen und andere Gelegenheiten, bei denen die Messdiener/innen mit Weihrauch, Fahnen oder anderen Gegenständen agieren.

 

Messdiener/in wird man in der Regel nach der Feier der Erstkommunion. Also Mädels und Jungs, wenn ihr Lust habt unsere Ministrantengruppe zu verstärken, dann meldet euch!

 

Neben dem Dienst am Altar finden bei uns auch immer wieder Gruppenstunden statt, wir gestalten unterschiedliche Ausflüge oder auch Wallfahrten.

 

Kontaktperson: 
Pastor Joby Thomas, Tel. 05925 998977