Aktuelles aus der Pfarreiengemeinschaft


Einladung zum Lohner Schlagersingen


Erstkommunionjubiläum und Erstkommunion 2024 in St. Antonius Abt

In St. Antonius feiern wir, wie es schon gute Tradition ist, am Samstag vor dem Weißen Sonntag die Jubilare, die vor 25, 50, 60 und 70 Jahren zur Erstkommunion kamen. Allen Gemeindemitglieder, die in anderen Gemeinden in den genannten Jahren das Fest der Erstkommunion feiern durften, gratulieren wir natürlich auch ganz herzlich.

 

Die Jubilare sind eingeladen zum Gottesdienst um 18.00 Uhr am Samstag, 06.04.2024.

 

In diesem Wortgottesdienst werden wir auch besonders für die schon Verstorbenen aus dem Kreis der Jubilare beten.

 

Im Anschluss an freuen wir uns auf die Begegnung auf dem Kirchplatz. 

 

Am Sonntag, 07.04.2024 findet um 10:30 Uhr die diesjährige Feier der Erstkommunion in St. Antonius statt.


Palmsonntag bis Ostern in St. Antonius Abt


Palmsonntag 2024

 

 

"Und viele breiteten ihre Kleider auf den Weg aus, andere aber Büschel, die sie von den Feldern abgerissen hatten. Die Leute, die vor ihm hergingen und die ihm nachfolgten, riefen: Hosanna! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn! Gesegnet sei das Reich unseres Vaters David, das nun kommt. Hosanna in der Höhe!"

 

 

(Mk 11, 8-10)

 

 


Gemeinsame Sitzung der Pfarrgemeinderäte

Am Donnerstag, 29.02., trafen sich die Pfarrgemeinderäte unserer Pfarreiengemeinschaft zu einer gemeinsamen Sitzung im Pfarrzentrum in Lohne.

 

Viele gemeinsame Themen standen auf der Tagesordnung und konnten im Miteinander beraten, geklärt, besprochen und abgestimmt werden, so unter anderem,

... dass die PGR einen Pfarreiengemeinschafts-Gottesdienst am Lohner See planen. "Safe the date": 11.08.2024.

... Ablauf und Verpflegung während der Ausbildung der Wortgottesdienstleitenden. Es haben sich 20 Personen aus unseren Gemeinden gefunden, die am Kurs teilnehmen werden - das ist wirklich großartig!

... die Gottesdienst-Zeiten an den Kar- und Ostertagen, sowie der demnächst anstehenden kirchlichen Feiertage, wie Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam. Aufgrund verschiedener (gottesdienstlicher) Veranstaltungen, ändert sich an manchen Wochenenden der Samstag-Sonntag-Wechsel, schauen Sie dazu bitte in die Gottesdienst-Übersicht im jeweils aktuellem Pfarrbrief.

 

Es war ein gutes Treffen mit guter Beteiligung beider PGR. Dafür ausdrücklich Danke!



Grafschaft zeigt Gesicht - wir auch!

Die Pfarrgemeinderäte St. Antonius Abt Lohne und St. Johannes Wietmarschen haben beschlossen, die Aktion "Grafschaft zeigt Gesicht" zu unterstützen.

 

Für die Würde des Menschen!

Gegen Extremismus!

Gegen Ausgrenzung!

 

www.grafschaft-zeigt-gesicht.de


Neues Handy kfd Wietmarschen

Die kfd Wietmarschen hat ein Handy für die örtliche Verbandsarbeit angeschafft und wird u. a. eine WhatsApp-Gruppe für ihre Mitglieder einrichten. Dort soll es zusätzlich zum Pfarrbrief Informationen über Veranstaltungen und Angebote der kfd geben.

Wer Interesse hat, in diese Gruppe aufgenommen zu werden, kann einfach eine Nachricht an die

Nummer 0177 8920855 senden. Der kfd-Vorstand sieht dies als gute Möglichkeit, auf Veranstaltungen und auch „Online-Angebote“ des kfd-Verbandes hinzuweisen.

 


Social Media Accounts der Pfarreiengemeinschaft

Unsere Pfarreiengemeinschaft ist nun auch auf den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram zu finden.

 

Hier werden zusätzlich zur Homepage und dem Pfarrbrief aktuelle Informationen, Veranstaltungen, Tipps und Aktionen veröffentlicht.

 

Folgt uns doch gerne ;)

 

Facebook: Pfarreiengemeinschaft Wietmarschen und Lohne

Instagram: pg_wietmarschen_lohne


Adventsandacht in St. Antonius Abt

 

Einstimmung in den Advent - „Finde die Botschaft!“

in der St. Antoniuskirche.

Anschließend Zusammensein bei Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen.

 

Herzliche Einladung!


Nachkatechese im Oktober

Lohne:

Basteln für die Bewohner des Matthiashauses. Vielen Dank unserer kleinen (aber feinen) Nachkatechesegruppe.

 

Wietmarschen:

 

Quiz in der Kirche – Wir entdecken Schätze in unserer Kirche!



Mein Tod – Meine Entscheidung?!

Im Bundestag standen 2023 zwei Vorschläge zur Neuregelung der Suizidbeihilfe zur Abstimmung. Keiner der Entwürfe fand eine Mehrheit. Damit bleibt der rechtliche Rahmen für die Sterbehilfe weiter uneindeutig. Aufgrund dieser Debatte stellt Prof. Dr. med. Winfried Hardinghaus, Vorsitzender des deutschen Hospiz- und PalliativVerbandes e. V., auf Einladung des Dekanats Grafschaft Bentheim und des Landkreises Emsland in seinem Vortrag „Assistierter Suizid“ die Frage „Mein Tod – Meine Entscheidung?!“ Der Vortrag findet am Mittwoch, 29. November 2023, von 18 bis 20.30 Uhr im Konzert- und Theatersaal Nordhorn, Ootmarsumer Weg 14, statt.

 

„Der eigene Tod oder der eines geliebten Menschen ist nichts worüber man sich gerne Gedanken macht. Gerade deshalb ist es aber wichtig, dieses Thema öffentlich zu behandeln“, findet Prof. Hardinghaus. Wie weit geht das Recht auf Selbstbestimmung? Was ist mit der Pflicht des Staates, Leben zu schützen? Wie können diese Werte angesichts des Wunsches nach assistiertem Suizid glaubwürdig vertreten werden? Hardinghaus formuliert in seinem Vortrag Antworten auf Fragen wie diese und verrät auch, was der Tod für ihn persönlich bedeutet und was er sich zukünftig noch von Politik und Gesellschaft im Umgang mit den Themen Leben und Sterben wünscht.

 

 Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit Prof. Dr. Winfried Hardinghaus. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte

Gemeinsam auf dem Weg

Am Wochenende 03./04.11.23 machten sich die Pfarrgemeinderäte der Pfarreiengemeinschaft Wietmarschen und Lohne, sowie die hauptamtlichen Vertreter des Seelsorgeteams, auf zur Klausurtagung ins Ludwig-Windthorst-Haus nach Biene.

 

Moderiert von Referenten aus dem Generalvikariat, Annika Kollmer und Sebastian Nerlich, wurden Ziele für die weitere Zusammenarbeit festgelegt und viele verschiedene Themenfelder bearbeitet, die eine Abstimmung zwischen den beiden Pfarrgemeinderäten erfordern. Ferner wurde ein perspektivischer Blick auf die Entwicklung der Kirchengemeinden geworfen, um daraus Prioritäten für die zukünftige Arbeit zu erarbeiten. Den Abschluss einer kurzweiligen und erfolgreichen Veranstaltung bildete der gemeinsame Besuch der Eucharistiefeier am Samstagabend.

 


St. Antonius Abt

Mittwoch, 01.11. um 16 Uhr

 

Donnerstag, 02.11. um 9 Uhr

 

St. Johannes Apostel

Mittwoch, 01.11. um 8:30 Uhr

Donnerstag, 02.11. um 15 Uhr

Donnerstag, 02.11. um 18:30 Uhr

Sonntag, 05.11. um 15:30 Uhr

 

 

Andacht mit Totengedenken der Verstorbenen seit dem letzten Allerseelentag, anschl. Gräbersegnung auf dem Friedhof

Hl. Messe mit Totengedenken der Verstorbenen seit dem letzten Allerseelentag

 

 

 

Hochamt zu Allerheiligen

Gräbersegnung auf dem Friedhof in Füchtenfeld

Hl. Messe mit Totengedenken der Verstorbenen seit dem letzten Allerseelentag

Gräbersegnung auf dem Waldfriedhof

 



Das Wegekreuz an der Lingener Straße

Vor vielen Jahren stand vor der Schusterwerkstatt von Johann Rakers an der Kreuzung Lingener Straße zum Markt ein steinernes Wegekreuz. Es wurde von durchgehenden Pferden umgerannt. Man beschloss, ein neues Wegekreuz aus Holz aufzustellen. 1956 war es soweit. Am 2. Sonntag nach Pfingsten wurde gleich nach der Andacht vom Dechant Rosemann das neue Wegekreuz eingeweiht. Dieses Wegekreuz wurde von dem Mütterverein (heute KFD) gespendet. Der kleine Garten, in dem das Wegekreuz stand, war von einem niedrigen Zaun umgeben. Mit dem Ausbau der Lingener Straße und der Einmündung der Straße am Markt wurde das Wegekreuz gegenüber auf das Grundstück vor dem Packhaus neu aufgestellt. Vor einigen Wochen bemerkte Wolfgang Schulz vom Heimatverein, dass die Christusfigur und das Holzkreuz stark verwittert waren. Er benachrichtigte den Vorstand des Heimatvereins. Nach Recherchen, wer für das Kreuz zuständig ist, wurde die Gemeinde als Grundstückseigentümer unterrichtet. Die Gemeinde veranlasste den Bauhof, das Kreuz abzubauen und beauftragte ihren Mitarbeiter Hans Arling mit der Restaurierung. Es wurden die Füße erneuert, der Körper gespachtelt und ein Schild angebracht. Das restaurierte Kreuz wurde von der Gemeinde wieder auf seinem Platz aufgestellt.

 

Es wird am Donnerstag, den 16.11.2023 um 17.00 Uhr von Pfarrer Joby Thomas eingeweiht.

 

Text: Brigitte Schulz 10-2023


Erntedank in der Kinderkirche St. Antonius

Am Sa., 30. 9., haben wir in der Kinderkirche in St. Antonius Erntedank gefeiert.

Es gibt so viel schöne Dinge, über die wir uns freuen und dankbar sein können!

 

Die Kinder haben sich bewusst gemacht, dass viel Arbeit dazu gehört, damit alle genug haben.

So musste die gute Erde mit dem Trecker transportiert werden, damit dann etwas in kleinen Blumentöpfen gesät werden konnte. 

Wenn Gott und Mensch zusammenarbeiten, dann klappt es gut😉.

 

Danke dem Kinderkirchenteam für ihre Arbeit!


Familiengottesdienst in St. Johannes

Am Sonntag feierten wir um 10.30 Uhr Familienmesse.

Ernte-dank! Wir haben viele Gründe, dankbar zu sein: für Ernte und Essen, Familie und Freunde, für Glauben und Jesus. Anschaulich wurde es, als Kinder darstellten, wie viel und was alles in einem einzigen Brot steckt.

Leider geht es uns oft wie den Menschen im Evangelium. 10 wurden geheilt, nur einer hat sich richtig gefreut und Gott gedankt.

Gehen wir mit offenen Augen durch die Woche. Hoffentlich finden wir viele Ereignisse, die und froh machen.


Erntedank-Gottesdienste 2023

Herzliche Einladung zu den Erntedank-Gottesdiensten in unserer Pfarreiengemeinschaft am:

Samstag, 30.09. um 18 Uhr in St. Antonius Abt und

Samstag, 07.10. um 18 Uhr in St. Johannes Apostel.

 

Die Gottesdienste werden von den jeweiligen KLJB-Ortsgruppen vorbereitet.

 

Tipp: der Familiengottesdienst am Sonntag, 01.10. um 10:30 Uhr in St. Johannes Apostel findet ebenfalls zum Thema Erntedank statt.

 

Am Dienstag, 03.10. findet um 15 Uhr eine ökumenische Erntedankandacht am Heimathaus in Lohne statt.

 


Baumpflanzaktion zum Weltkindertag

Am 20.09.23 feierten wir den Weltkindertag in der Kita St. Johannes. Unter dem Motto: "Jedes Kind braucht eine Zukunft", haben wir diesen Tag in der Kita gestaltet. Im Vorfeld hat jede Gruppe mit den Kindern verschiedene Bilderbücher zum Thema Wünsche angeschaut und Angebote durchgeführt. Im Anschluss konnten die Kinder ihre eigenen Wünsche für die Zukunft mitteilen und diese wurden auf Wunschzettel geschrieben.

 

Diese Wunschzettel wurden an Bändern befestigt und diese wurden an unserem Wunschbaum/Apfelbaum angebracht. Zusammen mit den Kindern und dem Apfelbaum ging es am Weltkindertag zur Kirche, wo wir zusammen mit den Eltern, Großeltern und Rainer Axmann unseren Wunschbaum eingepflanzt haben. So, wie der Baum wächst, wollen wir auch dazu beitragen, den Kindern eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Wir hoffen, dass der Apfelbaum, durch unsere regelmäßige Pflege, im nächsten Jahr eine gute Ernte tragen wird.


Neue Website ist online

Die neue Internet-Präsentation ist online. Wir freuen auf Ihren und Euren Besuch an dieser Stelle.

 

Allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Website in diesem Umfang erstellt werden konnte, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

.