Konfettigruppe


Bereits seit über 20 Jahren gibt es in Lohne neben der "Lustigen Runde" eine zweite Gruppe für Menschen mit Behinderungen, die "Konfettigruppe". In der Konfettigruppe treffen sich Familien mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und ohne Handicaps.

 

Im Frühjahr 2001 wurde von der Lustigen Runde ein Treffen initiiert, bei dem es darum ging, eine Gruppe für Kinder mit Handicaps zu gründen. Es taten sich einige Personen zusammen, besprachen die Voraussetzungen und Bedingungen und luden zu einem ersten Treffen im Juni 2001 ein. 27 Personen trafen sich im Pfarrzentrum zum Kennenlernen. Es wurde verabredet, dass es weitere Treffen geben sollte, zu denen jeweils die ganzen Familien eingeladen werden sollten. Es folgten weitere Treffen der "Spiel- und Spaßgruppe" im Jahr 2001, wie Waldspaziergang, Spielenachmittag und eine Adventsfeier, bei der uns auch der Nikolaus besuchte.

 

Gemeinsam wurde ein geeigneter Name für diese "Spiel- und Spaßgruppe" überlegt. Wir einigten uns auf „Konfettigruppe“ – bunt wie Konfettis haben sich Familien zusammengetan. Jeder – egal, ob mit oder ohne Handicap – bereichert die Konfettigruppe. Etwas gemeinsam unternehmen, miteinander Spaß haben, das ist das Motto der Familien der Konfettigruppe. Wir treffen uns seit dieser Zeit ca. alle 6 bis 8 Wochen.

 

Nachdem zu den ersten Treffen die Mütter mit ihren Kindern kamen, bürgerte es sich bald ein, dass auch die Väter gerne teilnahmen. Zu unserem Programm gehören verschiedene Aktivitäten, wie z. B. Kloatscheeten, Bowlen, verschiedene Kreativangebote, Spaziergänge, Ausflüge und eine Nikolaus- oder Adventsfeier. 

 

Seit 2005 backen die Familien der Konfettigruppe jährlich Neujahrshörnchen, die sie auf dem Weihnachtsmarkt in Lohne verkaufen. Den Erlös nutzen wir für unsere Aktivitäten.

 

Einmal jährlich findet im Pfarrzentrum ein Flohmarkt statt, dessen Erlös der Konfettigruppe zugute kommt.

 

2021 wollten wir unser 20-jähriges Bestehen feiern. Dieses Jubiläum wollten wir mit einer Wochenendfahrt feiern. Leider musste sie wegen der Coronakrise verschoben werden. Im Juni 2022 konnten wir dann doch die dafür geplante Fahrt zu den Karl-Mey-Festspielen nach Olpe nachholen.

 

Inzwischen sind diejenigen, die vor über 20 Jahren als Kinder zur Konfettigruppe gehörten, erwachsen geworden, bereichern aber nach wie vor unsere Gruppe.

 

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Unternehmungen gemäß dem Zitat von Richard von Weizäcker:

 

Es ist normal, verschieden zu sein!

 

Neue Familien sind jederzeit gerne willkommen!

 

Bei Interesse können sich Interessierte melden bei

 

Ansprechpartnerin der Konfettigruppe

 

Gisela Greiving

Eifelweg 3, Lohne

Tel. 05908 1538